Hin und wieder taucht die Frage auf, ob der Kauf von gebrauchten Reifen lohnend ist oder manch einer ist verunsichert durch negative Kommentare seitens bestimmter Interessengruppen und vermeintlicher Experten.
Sicherlich sind nicht alle Reifenhändler Fachleute, denen man mit vollstem Vertrauen begegnen kann und auch nicht jeder gebrauchte Reifen ist zwangsläufig zu empfehlen. Mit der Beachtung gewisser Aspekte ist dennoch der Kauf gebrauchter Reifen meistens die klügere Entscheidung.
Wir sagen daher ein klares „Ja!“ zu Gebrauchtreifen, wenn folgende Anforderungen erfüllt werden:
Anforderung | Allgemein | dasReifenlager.de |
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Kostenersparnis |
Das Hauptargument für gebrauchte Waren generell ist sicherlich der Preis. Angesichts des enormen Preisanstiegs von Rohstoffen in den letzten Jahren, insbesondere für Kautschuk und Rohöl und die damit verbundene Preisentwicklung für Neureifen, sind Gebrauchtreifen die kostengünstige Alternative. |
Bei uns gilt die Faustformel: 90% Profil für ca. 50% des Neupreises. Das kann bei einem Satz Markenreifen der gängigen Größe wie 205-55-R16 eine Ersparnis von bis zu 300,-€ bedeuten, bei Querschnittsreifen in größeren Dimensionen sogar bis zu 1.000,-€ ! |
Fachpersonal | Reifen sind am Fahrzeug ein Sicherheitsfaktor. Sie sollten daher ausschließlich von geschultem Fachpersonal montiert werden, damit Fehler vermieden werden. |
Unser Werkstattleiter ist ein routinierter Vulkaniseur- und Reifenmechaniker-Meister
mit langjähriger Berufserfahrung insbesondere auch im Gebrauchtreifensegment. Er wurde vom Bundesverband (BRV) ausgezeichnet zum Bestmeister seines Jahrgangs und legt größten Wert auf die Aus- und Fortbildung seines Personals. Wir sind Mitglied beim BRV und zertifizierter Betrieb nach EfB-Verordnung. |
Fachmänn. Prüfen | Reifen müssen generell sehr sorgfältig und fachmännisch geprüft werden. Sowohl Gebrauchtreifen, die zum Verkauf stehen, als auch die zur Einlagerung demontierten Räder der Kunden benötigen eine äußerst genaue Inspektion. |
Hierbei setzen wir neben den geschulten Augen unseres Fachpersonals auch auf unsere
speziellen Reifenprüfmaschinen und schließlich auch auf das klassische Wasserbad. Dank der Dreifach-Prüfung aus näherer Sichtprüfung, Druckprüfmaschine und dem Wasserprüfen können wir Beschädigungen ausschließen und höchste Qualität garantieren. |
Garantie | Kundenzufriedenheit hat höchste Priorität, daher darf der Kauf von Gebrauchtreifen kein Risikogeschäft sein. | Wir sind überzeugt von der Qualität unserer Waren und gewähren daher im Zuge unserer Kundenzufriedenheitsgarantie grundsätzlich zwei Wochen Gewährleistung mit Rückgaberecht auf allen unseren Reifen! |
Markenreifen | Bei gebrauchten Reifen stellen sog. No-Name- oder Billigreifen ein unnötiges Risiko dar, das man vermeiden sollte. Diese können aufgrund minderwertiger Gummimischung und Verarbeitung schneller altern und schlechtere Fahreigenschaften aufweisen. | Wir setzen auf Markenreifen, insbesondere auf die sog. Premium-Hersteller wie Michelin, Continental, Goodyear, Dunlop oder Bridgestone und raten in der Regel von Billigfabrikaten ab. |
Profiltiefe |
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe bei Sommer- und Winterreifen beträgt 1,6mm. Empfohlen wird bei Winterreifen 4mm. |
Die meisten unserer Reifen haben eine Profiltiefe von über
90% und sind in einem neuwertigen Zustand. Wir bieten aber auch für den kleinen Geldbeutel Reifen mit 60-70% Profil, etwa für Kfz, die in absehbarer Zeit abgegeben werden sollen. |
Reifenalter | Anders als in manchen Automobilzeit-schriften verbreitet wird, gibt es bei PKW keine gesetzliche Vorschrift für ein Mindestalter von Reifen. Pauschale Aussagen am Tresen wie "Ihre Reifen sind zu alt und müssen gewechselt werden" dienen meist nur der Absatz-steigerung des geschäftstüchtigen Händlers, da dies immer individuell entschieden werden muß. Jeder Reifen ist anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt oder wird unterschiedlich belastet. | Zu unserem oben beschriebenen Prüfen der Reifen achten wir insbeson-dere auch auf den tatsächlichen Alterszustand wie Porosität und Elastizität. Und richten uns hier nach der Empfehlung des Dachverbandes und der Reifenindustrie: „Pkw-Reifen sollten nach Meinung der Reifenexperten nicht älter als zehn Jahre sein.“ Danach sollten Reifen nicht mehr eingelagert werden, sondern möglichst abgefahren und getauscht werden. |
Abrieb | Beim Abrieb der Reifen ist zu beachten, dass nicht eine Seite des Profils stärker abgefahren ist als die andere. | Wir achten bei unseren Reifen stets auf gleichmäßige Profiltiefe, um unge-wolltes Ausscheren des Fahrzeuges oder frühzeitige und einseitige Abnutzung zu vermeiden. |
Fachgerechte Lagerung | Reifen mögen es trocken, dunkel, kühl und mäßig belüftet. Sie dürfen bei der Lagerung daher nicht der Witterung ausgesetzt werden. Des Weiteren dürfen keine hohen Lasten auf sie ruhen und sie sollten stehend gelagert werden. | In unserem Lagerhaus verfügen wir auf vier Etagen und insgesamt 12.000 m2 über ausreichend Platz für die fach-gerechte Lagerung jeglicher Reifenmengen. |
Umwelt | Für die Herstellung eines Reifen werden u.a. bis zu 40ltr. Rohöl benötigt. Ein auf-wendiges Verfahren mit sehr hohem Bedarf an Energie und Rohstoffen. | Die Wiederverwendung bedenkenloser, neuwertiger Reifen leistet einen nicht unerheblichen Beitrag zum Umwelt-schutz. |